Sauerstofftherapie

Behandlung von Ohrgeräusch/Tinnitus, Hörsturz, Schwindel, Müdigkeit, Erschöpfung und Durchblutungsstörungen mit Sauerstofftherapie

Nur wenn im Organismus genügend Sauerstoff vorhanden ist, kann unser Körper aus Nährstoffen optimal Energie gewinnen. Bekanntermassen verschlechtert sich die Sauerstoffversorgung der Zellen nicht nur mit dem Auftreten von Erkrankungen, sondern auch mit zunehmendem Alter.

Sauerstoff ermöglicht Leben! Er ist die Grundlage allen Lebens!
Sauerstoffdefizite stellen sich aber auch durch ungesunde, bewegungsarme Lebensweise und schlechte Ernährung ein. Auch in jüngeren Jahren ensteht unter ständig zunehmender Umweltbelastung ein Dauerstress, der häufig noch durch Alkohol-, Nikotin- und Medikamentenkonsum vergrössert wird.

Die Folge:
Schwächung des köpereigenen Abwehrsystems mit erhöhter Anfälligkeit gegenüber Infektions-, Krebs- und anderen Erkrankungen. Verminderung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit.
Durchblutungsstörungen vieler Organe( z.B. „Angina pectoris” als Folge einer Minderdurchblutung des Herzens)

Die Wirkung:
Es konnte nachgewiesen werden, dass durch Inhalationen eines aktiven, sauerstoffangereicherten Luftgemisches in den Kapillaren (kleinste Blutgefässe) des menschlichen Organismus eine Durchblutungsverbesserung langfristig erreicht wird. Ausserdem wird die Atemmuskulatur gestärkt. Die Wirkung hält bis zu 18 Monate an. Im Bedarfsfall kann und sollte die Therapie wiederholt werden.

Die Sauerstofftherapie ist geeignet zur
• Verbesserung der Durchblutung bei allen Formen von Durchblutungsstörungen.
• Verbesserung der Sauerstoffaufnahme bei verschiedenen Lungen- und Bronchialerkrankungen.
(z.B.Asthma bronchiale)
• Verbessereung der Blutdruckregulation, insbesonder bei Bluthochdruck.
• Milderung der Folgen einer Krebstherapie (Operation, Bestrahlung, Chemotherapie)
• Einschliesslich Unterstützung dieser Therapieformen in ihrer Wirksamkeit.
• Risikosenkung vor Operationen.
• Beschleunigung der Rehabilitation nach Operationen und Erkrankungen.
• Minderung von Ohrgeräuschen(Tinnitus), Besserung von Schwindel und Hörminderung bei
Durchblutungsstörungen im Innenohr.
• Erhöhung der körperlichen und geistigen Leitungsfähigkeit.
• Infektionsprophylaxe und Stärkung des körpereigenen Abwehrsystems.
• Steigerung des Wohlbefindens bei Dauerstress.
• Steigerung des Wohlbefindens im höheren Lebensalter.

Gehören Sie zur Risikogruppe?
Selbstverständlich kann nur Ihr behandelnder Arzt über die sinnvolle Anwendung einer Sauerstofftherapie entscheiden. Nachfolgend werden daher nur einige Anzeichen für eine Sauerstoffunterversorgung abgefragt.
• Sind Sie Raucher?
• Ernähren Sie sich falsch?
• Leben Sie bewegungsarm?
• Sind Sie grossem Stress ausgesetzt?
• Arbeiten Sie unter erschwerten Umweltbedingungen?
• Haben Sie Herzbeschwerden?
• Sind Sie oft müde, kraftlos und abgeschlagen?
• Leiden Sie unter Konzentrationsschwächen oder geistiger Erschöpfung?
• Leiden Sie unter Durchblutungsstörungen?

Wenn Sie einige der aufgeführten Fragen mit ja beantworten, sollten Sie auf jeden Fall mit uns die therapeutischen Möglichkeiten einer Sauerstofftherapie besprechen.